Spiele(n) im Bildungsalltag
Spielen ist ein wichtiges Instrument der Bildung, denn durch Spielen lernt der Mensch sehr effektiv. Besonders im Zeitalter der Digitalisierung gibt es deshalb im Spiel außerordentliche Potenziale. Der Mensch des 21. Jahrhunderts entdeckt die Welt noch einmal neu und lernt seine Fähigkeiten ganz anders kennen: er kann sich spielerisch mit seiner Umgebung und seinen Gegebenheiten auseinandersetzen und erlebt sein Umfeld als Homo Ludens: als spielender Mensch. Ob im Alltag, in der Schule oder am Computer oder Smartphone: Spielen ist die einfachste Art zu lernen.
Im Alltagsleben erfreuen wir uns an der Monopoly-Aktion von McDonalds, drehen an einem Glücksrad oder lassen uns von Smartwatches motivieren, beim Training Ziele schneller zu erreichen als unsere Freunde. Trial and Error, Glücksspiele, Challenges: diese Spielelemente sind nichts Neues. Wir kennen sie, wenn auch in abgewandelter Form. Wir kennen sie aus frühester Kindheit. Es ist die erste Lernform — intuitiv und individuell. Regeln folgend und davon losgelöst. Alleine und auch mit anderen.
Mit Gamification, Game-Based Learning (GBL) & Co. wird diese „ursprüngliche“ Form des Lernens seit einigen Jahren auch in der Bildung und in der Arbeitswelt wiederentdeckt und gefördert. Auch an der TU Dresden beschäftigen sich Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen mit diesen Themen, so z.B. am Forschungscluster für Digitale Lern- und Spielkulturen des Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der TU Dresden. Über verschiedene Projektkontexte entstanden Kooperationen über das Cluster hinaus – die Idee für edLUDO war geboren.
edLUDO ist eine Gemeinschaft für digitale Lern- und Spielkulturen. Unser Name edLUDO ist eine Wortkreation, die sich zusammensetzt aus Education und Ludology — der Wissenschaft des Spielens. Das beschreibt bereits, was wir tun: Spielen und Bildung als Einheit betrachten, und das im digitalen Raum. Wir verstehen uns als offenes Netzwerk von Akteur:innen und Interessierten, welches diese spielerischen Perspektiven auf das Lernen und die Diversität einer breiteren Öffentlichkeit vorstellt.
Interessierten ermöglichen wir einen unkomplizierten Meinungsaustausch und niedrigschwellige Möglichkeiten, sich über Initiativen in der Schnittstelle von Spiel und Bildung zu informieren. Dazu bieten wir einen regelmäßigen Newsletter an, sowie Open-Mic-Veranstaltungen, auf denen man einfach und spontan Input zu Projekten und Themen von Gleichgesinnten bekommen kann.
Spiel mit!
Wenn du Teil unserer edLUDO-Community werden willst, dann komm gerne auf uns zu und schreibe uns.
Dieses Vorhaben wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.