Gemeinschaft für Digitale Lern- und Spielkulturen
Das Studienassistenzsystem gOPAL. Unterstützung Studierender in der Studieneingangsphase

Heinz, Matthias; Fischer, Helge; Heitz, Robin; Breitenstein, Marcus; Köhler, Thomas

In: Schulze-Stocker, Franziska; Schäfer-Hock, Christian; Greulich, Henriette (Hrsg.): Wege zum Studienerfolg, THELEM Universitätsverlag und Buchhandlung, Dresden, 2020,

Abstract

Mit gOPAL wurde im Rahmen des Studienerfolgsprojektes Mobiles Studienassistenzsystem (SAS) ein Online-Dienst für Studierende in der Studieneingangsphase aus MINT- (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und Lehramtsstudiengängen entwickelt. Durch gOPAL erhalten Studierende innerhalb der Studieneingangsphase (die ersten beiden Semester eines Studiums) kontinuierlich relevante Informationen zu Studienablauf, Fachinhalten, Studienstrategien sowie zu Strukturen und Unterstützungsangeboten an der Technischen Universität (TU) Dresden. Der Beitrag liefert detaillierte Einblicke in die Konzeption, Umsetzung und Evaluation des Studienassistenzsystems. Es werden die Inhalte und der Aufbau von gOPAL sowie die Reaktionen der Zielgruppe auf den Online-Dienst beleuchtet. Zudem wird das Konzept der Gamifizierung dargestellt, welches handlungsleitend für die systematische Entwicklung des Systems ist.

Heading Two

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliquat.