Gemeinschaft für Digitale Lern- und Spielkulturen
LOS geht’s! Learning Experience durch Gamification
LOS geht’s! Learning Experience durch Gamification

LOS geht’s! Learning Experience durch Gamification

Fischer, Helge; Lehmann, Corinna; Heinz, Matthias

LOS geht’s! Learning Experience durch Gamification

Konferenzbeitrag 2019:
Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformnation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. 22. Workshop GeNeMe’19 – Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 10. – 11.10.2019

Abstract

Mit dem Projekt LOS (Learning Experience in OPAL mit Spielelementen) wird ein frei zugängliches Transfer- und Weiterbildungsangebot aufgebaut, mit dem Lehrende für die Steigerung der Learning Experience ihrer Lernangebote durch den Einsatz von Spielelementen sensibilisiert und qualifiziert werden. Damit soll langfristig die Attraktivität und der Nutzungsgrad der sächsischen Lernplattform aus Sicht aller akademischen Stakeholder gesteigert werden. Der Beitrag stellt Zielstellungen und Maßnahmen des Projektes LOS vor und skizziert zunächst allgemein das Konzept der Gamification sowie dessen pädagogischen Potenziale für die Hochschullehre.

Heading Two

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